Ausgangslage

Die Besitzer des Mehrfamilienhauses möchten den Energie-Eigenverbrauch mit einer eigenen PV-Anlage möglichst weit decken. Auch die Elektrofahrzeuge sollen mit nachhaltigem Strom betrieben werden.

Herausforderung

Das Haus befindet sich mitten in einer Kernzone. Hier gelten bezüglich der Gestaltung erhöhte Anforderungen. Um diesen zu entsprechen, wurden Blindmodule eingesetzt, die ein einheitliches Bild auf den Dachflächen schaffen. Weil so die Vorgaben eingehalten wurden, bewilligte die Gemeinde die Installation der PV-Anlage.

Resultat

Ein harmonisches Gesamtbild ist ein wichtiger Faktor, den es bei PV-Anlagen in der Kernzone zu berücksichtigen gilt. Mithilfe von Blindmodulen können die Solarflächen harmonisch eingefasst werden.

Facts & Figures

  • Dienstleistung
    Beratung; Projektierung; Installation
  • KUndschaft
    Privatperson
  • Anlage
    Aufdachanlage 
    24.24 kWp Leistung

Bilder