Ausgangslage

Das Unternehmen Sativa ist der grösste Biosaatguthersteller der Schweiz. Das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude in Rheinau (ZH) dient auch als Lager für das Biosaatgut. Für den Neubau mitten in der Kernzone des Klosters Rheinau gelten strikte gestalterische Anforderungen. So durften die Solarmodule nicht sichtbar sein. Insgesamt wurden sechs Flächen mit Solar-Modulen belegt. Die anderen Flächen blieben mit Ziegeln bedeckt, die dem historischen Ortsbild entsprechen.

Herausforderung

Der Dachaufbau und die Lattung für die Solaranlage wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Dachdecker und Spengler realisiert. Es wurden über 800 Glasmodule verlegt, was ein sehr sorgfältiges Vorgehen erforderte.

Resultat

2022 würdigte die «Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich» den Neubau von Sativa mit einer Anerkennung. Diese Würdigung bestätigt: Denkmalschutz und PV-Anlage – ja, diese Kombination geht auf. Dazu braucht es ein Konzept, dass die Anforderungen und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.

Facts & Figures

  • Dienstleistung
    Beratung; Projektierung; Installation
  • KUndschaft
    Gewerbe
  • Anlage
    Indachanlage
    Leistung 89.19 kWp

Bilder